Company history/background
Im Jahr 2017 organisierte meine spätere Geschäftspartnerin eine einmalige Schnitzeljagd nur für mich. Die zahlreichen tollen Rätsel und Elemente die darin vorkamen und den Spaß den ich beim Lösen der Aufgaben hatte sorgte dafür, dass wir ein Konzept ausarbeiteten.
Nach dem über Groupon die ersten Teilnehmer unsere "Outdoor Escape Room" Events erlebt haben, schmiedeten wir immer neuere und bessere Pläne. Im Jahr 2018 gründeten wir eine UG und starteten unser erstes Unternehmen.
Anfangs führten wir die Events insbesondere für private Gruppen wie Junggesellenabschiede und Geburtstage durch. Schnell konnten wir jedoch auch Firmenkunden begeistern, die uns fortan als Teambuilding Maßnahme buchten.
Das Konzept ist so ausgelegt, dass die Events von Personal vor Ort geleitet werden. Dieses Personal war bei uns mit Gewerbeschein tätig und bringt vor dem Event entsprechende Beweismittel in der Stadt an, verteilt das Leihmaterial und
Company activities
Neben der Durchführung der eigentlichen Events lag unser Augenmerk auf Wachstum. So bieten wir unsere Events derzeit in Bamberg, München, Nürnberg und Regensburg an. Ingolstadt und Würzburg sind bereits vorbereitet.
Ein zweites Konzept ist bereits fertig ausgearbeitet und wird bisher in Nürnberg angeboten, um auch Bestandskunden regelmäßig etwas neues Liefern zu können.
Es war und ist uns stets wichtig, die Firma organisch aufzubauen. Fremdkapital war für uns nie eine Option. So wurde, Hauptjob sei dank, jeglicher Erlös in die Firma reinvestiert, etwa um weitere Marketingmaßnahmen anzustoßen oder das Materiallager aufzustocken.
Unique selling points
Zwischenzeitlich gibt es einige Anbieter auf dem Markt, die ähnliche Spielprinzipien anbieten (insbesondere wird hier viel mit Tablets oder Apps gearbeitet). Unser Konzept hebt sich jedoch von allem ab.
- Wir haben stets Personal vor Ort, welches den Teilnehmern u.a. Leihmaterial zur Verfügung stellt und bei einzelnen Rätselstationen "Beweisstücke" anbringt.
- Die Teilnehmer laufen auf keiner vorgegebenen Route durch die Stadt, sondern erkunden vorgegebene Punkte in ihrer eigenen Reihenfolge & Tempo.
- Keine Aufgabe gleicht der anderen. Während bei einer Aufgabe ein Schließfach gefunden, geöffnet und der Inhalt erkundet werden muss, warten bei der nächsten Aufgabe Beweismaterial in einem Café (deren Inhaber in das Spiel eingeweiht sind)
- Zur Navigation erhalten die Teilnehmer leihweise ein iPhone (23 Geräte im Bestand)
- 18 Domains befinden sich im Bestand
- Logo und Marke sind geschützt (Logo DPMA, Mar
Other
Die Unternehmensanteile sind seit Beginn der Firma 50/50 verteilt, zum Verkauf stehen jedoch alle 100 Anteile.
Das Unternehmen war von Anfang an unsere Herzensangelegenheit, wird nun jedoch aufgrund von Unstimmigkeiten untereinander zum Verkauf angeboten.
General information
- MBI candidate
- Strategic acquisition
- Investor