Profile number 67894
02/10/2019 Date added
Located in
Germany
Sector
IT service
Type of company
Software development
Legal entity
Keiner
Type of transaction
Shares
Life phase enterprise
Full-grown
Employees in FTE
5 - 10
Type of buyer
Turnover last financial year
€ 500.000 - € 1.000.000
Asking price
€ 1.000.000 - € 2.500.000
Earnings before taxes
€ 100.000 - € 250.000
Das niederländische Unternehmen (BV) ist seit über 20 Jahren in der Entwicklung, Produktion und Lieferung von Managementsystemen für Sportstätten und Freizeitanlagen tätig. Die Systeme sind in erster Linie für die Gesamtverwaltung gedacht: Mitgliederverwaltung, Reservierung, Bezahlung, Zugangskontrolle, Schließfächer sowie Management- und Personalplanung.
Die Organisation umfasst 8 Mitarbeiter, darunter 5 Softwareentwickler / IT-Spezialisten. Das Unternehmen hat ein starkes Image. Charakteristisch sind: gute Produkte (bewährte Technologie, kundenspezifisch, mehrsprachig und modular), kundenorientiert, zuverlässig und kompetent.
Der Jahresumsatz beträgt rund 750.000 € bei einer Bruttomarge von 85%. Das EBITDA beträgt (gerundet) 40%.
Das Unternehmen ist hauptsächlich in der Entwicklung von Technologien für Betreiber von (größeren) Sport- und Freizeiteinrichtungen tätig. Dies betrifft teils harte Technologie (Hardware) und teils unterstützende IT (selbst entwickelte Software). Diese sind als SaaS verfügbar. Die Systeme sind funktional, zuverlässig und kundenfreundlich.
Diese Systeme sind für Betreiber und ihre Kunden in mehreren Sprachen über webbasierte Plattformen und iOS- und Android-Apps verfügbar. Der aktuelle B2B-Kundenstamm umfasst mehr als 60 Kunden. Dies sind zum Teil Neukunden für Systeme, zum Teil bestehende Kundenbeziehungen, die weiterhin Dienste auf Abonnementbasis anbieten, unterstützt durch einen Helpdesk. Der aktuelle Umsatz liegt fast ausschließlich in NL.
Im oberen Segment, den größeren Sportstätten an Hochschulen und Universitäten, ist das Unternehmen unangefochtener Marktführer. Dies basiert auf bewährter Technologie, gutem Service / Helpdesk. Charakteristisch ist der komplette und kostengünstige Service.
Das Unternehmen zeichnet sich außerdem durch eine schnelle und effektive Positionierung kundenfreundlicher Managementsysteme bei den Kunden aus. Die Technologie ist auf dem neuesten Stand und verwendet modernste (biomedizinische) Scanner, Benutzeroberflächen- und IT-Technologien.