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Der 8 Punkte Plan beim Unternehmensverkauf

Wenn Sie Planen Ihr Unternehmen zu verkaufen, möchten Sie natürlich so schnell wie möglich einen geeigneten Käufer finden. Um eine schnelle Kaufentscheidung herbei zu führen, müssen Sie das Unternehmen von seiner besten Seite präsentieren. Käufer suchen professionell geführte Unternehmen mit motiviertem Personal, gesunder Verwaltung, TOP Geschäftsräumen und attraktiven Renditen. Je besser sie sind, desto einfacher wird der Verkauf Ihres Unternehmens. Hier ist eine ausführliche Vorbereitung wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit sowie die Aufarbeitung vernachlässigter Positionen. Es ist daher ratsam, Ihr Unternehmen rechtzeitig auf den Verkauf vorzubereiten.
 
Folgende 8 Punkte sollten Sie prüfen:
1. Geschäfts Aktivität anpassen
 
Wie positionieren sich Ihre Mitbewerber in der Branche. Behalten Sie Akquisitionen ähnlicher Unternehmen (Wettbewerber) im Auge.  Welchen Preis wird für diese Unternehmen gezahlt? Worauf basiert der Verkaufspreis? Und was ist der Unterschied zwischen Aktivitäten oder Geschäftsabläufen in Ihrem Unternehmen? Mit anderen Worten, was könnten Sie verbessern, um den Verkaufspreis Ihres Unternehmens zu steigern? Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft, der Bereich mit dem Sie profitabel den größten Umsatz machen. Hier sollte auch ihre Kernkompetenz liegen und Sie den größten Marktanteil haben. Trennen sie sich von aufwendigen unprofitablen Geschäftszweigen oder Unternehmensteilen. Rentabilität vor Volumen. Alle Bewertungsarten multiplizieren sich an der Rendite. 
 
2. Steuerliche Betrachtung des Unternehmens
 
Unter dem Aspekt das sie Ihre Firma in den nächsten 3 – 5 Jahren verkaufen möchten und der Unternehmenswert sich an dem Gewinn des Unternehmens orientiert. Sollten Sie rechtzeitig mit Ihrem Steuerberater diesen Prozess planen. Genauso können andere Gesellschaftsstrukturen unter dem Gesichtspunkt einer Veräußerung interessant sein.  Sprechen Sie mit Ihrem Steuerberater welche Konstellationen für sie die beste sein könnte.
 
3. Das Personal
 
Für einen Käufer ist es natürlich sehr wichtig, dass das Unternehmen einfach nach dem Verkauf weiter funktioniert. So verrückt es auch klingen mag, stellen Sie sicher, dass Sie für das Unternehmen so unverzichtbar wie möglich sind. Denn je weniger Ihr Unternehmen von Ihnen abhängig ist, desto einfacher kann es übernommen werden. Bleiben Ihre wichtigsten Mitarbeiter im Geschäft oder muss der Käufer sich um neue Mitarbeiter bemühen. Letzteres wäre nicht so schön für den Käufer!  Wenn Sie die beteiligten Mitarbeiter rechtzeitig informieren und verpflichten, besteht ein geringeres Risiko, dass sie nach dem Verkauf das Unternehmen verlassen.
 
4. Die sprichwörtlichen Leichen im Keller
 
Hier ist es nur ratsam alle Problem die auftreten können, im Vorfeld zu lösen. Eine Due Diligence oder Buchprüfung ist daher auch bei einer Unternehmensübernahme Standard. Dies enthüllt alle Leichen im Keller. Stellen Sie daher sicher, dass alle Probleme im Voraus behoben werden, da sie sonst zu einem Vertrauensbruch führen können, wenn sie später bei der Due Diligence entdeckt werden. Sind alle Verträge mit Lieferanten und Kunden in Ordnung? Stellen Sie sicher, dass Probleme sowie bevorstehende Steueransprüche und Kundenklagen gelöst werden. Nur so können Sie den Verkauf starten.
 
5. Auswertungen des Unternehmens
 
Eine gute Geschäftsführung hat immer und jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Zahlen des Unternehmens. Alle Unterlagen des Unternehmens sollten im Vorfeld auf den neusten Stand gebracht werden und verfügbar sein.  
 
6. Machen Sie eine Bestandsaufnahme
 
Sie müssen Ihre Vorräte, Firmenwagen, Maschinen und Computer inventarisieren und den Zustand angeben, in dem sie sich befinden.
 
7. Der erste Eindruck ist sehr wichtig
 
Wenn Ihr Interessent das erste Mal Ihr Unternehmen besichtigt, müssen Sie sich von der besten Seite zeigen. Sorgen Sie dafür, dass alles sauber und ordentlich ist, dass das Gebäude kürzlich gestrichen wurden, dass das Personal freundlich und hilfsbereit ist und dass sich im Tagungsraum frische Blumen befinden. Nach dem ersten Besuch haben Sie einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und der Interessent ist motiviert, die Verhandlungen fortzusetzen.
 
8. Zahlen des Unternehmens
 
Jeder Käufer wird Ihre Auswertungen prüfen, wichtig ist immer das alles nachvollziehbar und plausibel ist. Wie nachhaltig ist der Gewinn und wie variabel sind die Kosten. Entsprechen die Zahlen der Realität oder besteht das Risiko das die Kosten steigen. Was auch immer ein sehr großer Punkt ist: hat der Unternehmer sich ein entsprechendes Gehalt gezahlt? Gehen Sie alle Fakten mit Ihrem Steuerberater durch und fragen Sie sich selbst ob Sie Ihr Unternehmen mit der Präsentation kaufen würden?
Ihre Zahlen und Unternehmensinformationen sind die Basis für das "Verkaufsmemorandum". Wenn Sie hier Ihre Hausaufgaben gemacht haben können sie schneller und besser verkaufen.

Verkaufen Sie Ihr Unternehmen selbst?

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