Zurück zur Übersicht

Unternehmen kaufen, anstatt zu gründen

Viele Menschen träumen davon, ein eigenes Unternehmen zu haben. Obwohl Ihr eigenes Unternehmen natürlich harte Arbeit ist, zahlt sich Unternehmertum aus und bringt eine gewisse Form von Freiheit mit sich. Viele Unternehmer gründen eine neue Firma , um ihren Traum zu verwirklichen. Viele sind sich der Möglichkeit, ein laufendes Unternehmen durch eine Geschäftsübernahme zu übernehmen, nicht bewusst. Der Kauf eines Unternehmens kann jedoch mehrere Vorteile mit sich bringen.
Geringeres Risiko beim Kauf eines Unternehmens
Wenn Sie ein Unternehmen gründen, gehen Sie als Gründer ein gewisses Risiko ein. Wenn Sie ein Unternehmen kaufen, sehen Sie die Ergebnisse und konzentrieren sich auf ein Unternehmen das bereits profitabel ist. Da bereits positive Ergebnisse erzielt werden, sinkt die Ausfallwahrscheinlichkeit. Wenn Sie schon länger überlegt haben, ein eigenes Unternehmen zu gründen, sich aber aufgrund des Ausfallrisikos nicht wirklich trauen, ist eine Geschäftsübernahme eine ideale Option.
Sofortiges Einkommen
Wenn Sie ein Unternehmen gründen, sind die Kosten des Unternehmens in der ersten Periode oft höher als die Einnahmen. Ein Unternehmer benötigt jedoch ein Einkommen für seinen Lebensunterhalt. Sie haben die Möglichkeit Ihr neues Unternehmen neben Ihrem aktuellen Job führen. Dies nimmt jedoch viel Zeit in Anspruch und verursacht häufig Stress, da es viel Energie kostet.
Der Kauf eines Unternehmens bringt sofort Einnahmen. In vielen Fällen verfügt das von Ihnen gekaufte Unternehmen bereits über einen Kundenstamm, eine Belegschaft und ein Auftragsportfolio. Der Verkäufer konnte unter diesen Umständen seinen Lebensunterhalt verdienen, daher sollte dies grundsätzlich auch für Sie als neuen Eigentümer gelten. Natürlich benötigen Sie zunächst eine Anpassungsphase, in der Sie das Unternehmen und die Beziehungen kennenlernen. In vielen Fällen ist der alte Eigentümer jedoch bereit, Sie dabei zu unterstützen, und er bleibt auf Wunsch eine gewisse Zeit, um die Akquisition abzuschließen. In diesem Fall können Sie Ihren alten Job kündigen und sich voll auf Ihr neues Unternehmen konzentrieren.
Das Unternehmen als Marke
Der Aufbau einer starken Markenbekanntheit und eines guten Images nimmt viel Zeit in Anspruch. Hinzu kommen oft erhebliche Kosten in Form von Marketingkosten. Dies wird von vielen Jungunternehmern oft unterschätzt. Ein bestehendes Unternehmen hat sich bereits einen gewissen Ruf erarbeitet, so dass weniger in den Aufbau der Marke investiert werden muss. Achten Sie beim Kauf eines Unternehmens auf den Ruf, den es aufgebaut hat. Ein Unternehmen mit einem guten Image erhöht die Wahrscheinlichkeit von Stammkunden. Je besser die Reputation eines Unternehmens ist, desto größer sind die Erfolgschancen für Ihr neues Unternehmen. Um sich ein Bild von der Reputation eines Unternehmens zu machen, können Sie beispielsweise Reviews und Nutzererfahrungen im Internet anzeigen lassen. Sie kennen vielleicht Leute, die Kunden dieser Firma sind. Sie können sie nach ihren Erfahrungen mit dem Unternehmen fragen.
Bestehendes Netzwerk
Geschäftsbeziehungen sind sehr wichtig. Ein starkes Netzwerk von Lieferanten, Werbetreibenden, Vertriebsstellen und anderen Partnern ist für Ihr Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie anfangen müssen, diese Beziehungen selbst aufzubauen, kann dies viel Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen, genau wie ein Kundenstamm. Achten Sie deshalb auch auf das Netzwerk, das das Unternehmen bereits aufgebaut hat. Verfügt das potenzielle Unternehmen bereits über ein starkes Netzwerk? Dann ist das für Sie als Käufer interessant. Stimmen Sie mit dem Verkäufer ab, dass er eine gute Übernahme des Unternehmens sicherstellt. Die Aufrechterhaltung dieser Kontakte wird für eine gute zukünftige Zusammenarbeit wichtig sein.
Erfahrenes Personal
Bei einer Unternehmensnachfolge ist das Personal, welches Sie übernehmen, vielleicht das wichtigste um weiter erfolgreich arbeiten zu können. Für viele Unternehmer ist es schwierig, gute und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Außerdem dauert es einige Zeit, bis ein neuer Mitarbeiter vollständig geschult ist und uneingeschränkt arbeiten kann. Wenn Sie eine neue Firma gründen, haben sie sehr viel neues Personal. Die oben beschriebenen Probleme kosten viel Zeit und Energie. Hinzu kommt die Ausbildung eines neuen Mitarbeiters. Nach dem Start des Unternehmens haben Unternehmer oft nicht mehr genügend Zeit, um einen neuen Mitarbeiter einzustellen und zu beschäftigen. Dies kann das Wachstum des Unternehmens hemmen. Der Vorteil bei einem gekauften Unternehmen besteht darin, dass hier in der Regel bereits qualifiziertes Personal vorhanden ist. Sie kennen das Unternehmen und die Arbeit
Möchten Sie über unser aktuelles Angebot informiert werden?
  • Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter an, in dem monatlich das neueste Angebot gezeigt wird!
  • Dann folgen Sie uns auf Twitter, Facebook oder LinkedIn!
  • Registrieren Sie sich hier für den Suchdienst und erhalten Sie die erste Nachricht, wenn ein Profil gepostet wird!
Selbst ein Unternehmen kaufen?
 
  •