Corporate recovery in Zeiten der Koronakrise
Corporate Recovery, Krisenmanagement, Restrukturierung - das sind Begriffe, die wir in letzter Zeit immer mehr hören. Diese Begriffe wurden bereits in den Jahren 2007 bis 2011 häufig verwendet. In den letzten Jahren haben wir uns wirtschaftlich besser geschlagen und die Begriffe verschwanden immer mehr im Hintergrund. Leider gehen aufgrund des Covid-19-Virus einige Vertriebskanäle verloren, so dass rote Zahlen geschrieben werden und schnell gehandelt werden muss.
Was bedeutet Corporate Recovery?
Es ist nicht so sehr krisensensitiv, weil es immer passieren kann, aber aufgrund von Krisen kommt es oft vor, dass der Umsatz (teilweise) verschwindet, die Ergebnisse zurückbleiben und Sie als Unternehmer in Schwierigkeiten geraten. Die Regierung hat jetzt alle Arten von Verpflichtungen als Entschädigung eingegangen, wie zum Beispiel die Verschiebung von Steuerzahlungen, Vorschriften für Personal und dergleichen. Wie verhindern Sie, dass sich diese Maßnahmen als unzureichend erweisen und Insolvenz anmelden müssen? Leider gibt es keine klare Antwort darauf. Was helfen kann, ist, rechtzeitig einzugreifen, indem man das Unternehmen zusammen mit einem Spezialisten betrachtet, notwendige Änderungen vornimmt und das Unternehmen, wenn möglich, vor dem Bankrott bewahrt. Der Spezialist wird das Unternehmen analysieren, strukturieren und nach Möglichkeit nach Lösungen für Engpässe suchen.
Normalerweise benötigt ein Unternehmen, das in Gefahr ist, schnell in Schwierigkeiten zu geraten, Beratung. Deshalb ist Zeit ein wichtiges Element bei der Reorganisation oder Reorganisation eines Unternehmens, das bei schwerem Wetter enden kann. Wenden Sie sich daher rechtzeitig an einen Spezialisten, damit Sie sich weiterhin auf die täglichen Aktivitäten konzentrieren können, und der Spezialist kann Sie durch Gespräche mit Banken, Finanziers, Steuerberatern und Gläubigern unterstützen.