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MBI, MBO, strategischer Käufer oder Investor?

MBI, MBO, strategischer Käufer oder Investor?
 
Wenn Sie an Ihre Unternehmensnachfolge denken, stellen sie sich eines Ihrer Kinder oder ein Familienmitglied als idealen Nachfolger vor. Sie kennen das Unternehmen und haben wahrscheinlich schon eine Verbindung. Die Mehrheit entscheidet sich sogar für den Transfer innerhalb der Familie. Dies ist jedoch nicht immer die beste Wahl. Verfügt der Nachfolger über ausreichende unternehmerische Fähigkeiten? Geht das nicht auf Kosten der Harmonie innerhalb der Familie? Und nicht weniger wichtig; der Kaufpreis bei einer Übernahme innerhalb der Familie ist oft niedriger als bei einem externen Geschäft. Welche Möglichkeiten haben Sie als Verkäufer? Welcher Käufertyp passt am besten zu Ihrem Unternehmen? Hier beschreiben wir die verschiedenen Käufertypen.
 
Management-Buyout (MBO)
Entscheiden Sie sich, das Unternehmen nicht an ein Familienmitglied, sondern an eine bereits mit dem Unternehmen verbundene Person zu übertragen, spricht man von einem Management-Buy-Out. Der Vorteil dieser Möglichkeit besteht darin, dass Sie wissen, an wen Sie wechseln, da Sie diesen Mitarbeiter und seine Qualitäten kennen.
 
Management-Buy-In (MBI)
Ist der Käufer nicht mit Ihrem Unternehmen verbunden, spricht man von einem Management Buy-In. Der Käufer ist dann ein Unternehmer, der sich selbstständig machen möchte. Der Unternehmer ist oft sehr motiviert, das Geschäft erfolgreich fortzuführen. Der Nachteil kann sein, dass die Finanzierung für MBI-Kandidaten heutzutage schwieriger ist. Als Verkäufer müssen Sie ggf. einen Teil des Kaufpreises über ein Earn-Out- oder Nachrangdarlehen im Unternehmen belassen.
 
Strategischer Käufer
Wenn ein Käufer Synergien sucht, handelt es sich oft um einen strategischen Käufer. Dies betrifft ein Unternehmen in derselben Wirtschaftsnische oder ein Konkurrenzunternehmen. Durch die Übernahme können sie (Skalen-)Vorteile wie Einkaufsvorteile, Mehrumsatz und steigende Marktanteile erzielen. Oder sie tun es, um einen Konkurrenten zu schwächen, was einen Vorteil verschaffen kann. Der strategische Käufer bietet oft einen guten Preis und zahlt den Kaufpreis auf einmal.
 
Investor
Bei diesem Käufer liegt der Schwerpunkt nicht auf der Gewinnung des Managements, sondern auf der Finanzierungskapazität. Das Unternehmen verkauft (einen Teil) der Aktien, um Fremdkapital aufzunehmen. Das Motiv des Käufers besteht darin, eine Rendite auf das eingesetzte Kapital zu erzielen.
 
Wir listen die verschiedenen Typen in der folgenden Tabelle auf:
 
Käufertyp
Verkaufs Dynamik
Identität
Engagement
Familienmitglied
niedrig
groß
groß
MBO
durchschnittlich
weniger groß
weniger groß
MBI
durchschnittlich
klein
klein
finanzieller Käufer
groß
klein
klein
Investor
groß
klein
weniger groß
 
Treffen Sie Ihre eigene Wahl
 
Sie entscheiden selbst, für welchen Typ Sie sich entscheiden. Wichtig ist, dass der Käufer zu Ihnen passt. Verfügt der Käufer über ausreichende Qualität, um Ihr Geschäft erfolgreich fortzuführen? Kann er den Kaufpreis bezahlen? Diese Aspekte werden bei Ihrer Entscheidung berücksichtigt. Suchen  Sie deshalb mit dem potenziellen Käufer das Gespräch. Bevor Sie jedoch mit dem Verkauf Ihres Unternehmens beginnen, müssen Sie sich gut vorbereiten. Lesen Sie unser kostenloses Whitepaper „Unternehmen verkaufen – Alles, was Sie von A bis Z wissen müssen“ und erfahren Sie, was von Ihnen erwartet wird. Treffen Sie die richtige Wahl und beginnen Sie rechtzeitig ein Gespräch mit einem M&A Spezialisten.