Zurück zur Übersicht

Wie mache ich mein Unternehmen unabhängiger von mir?

Wie mache ich mein Unternehmen unabhängiger von mir?
 
Eines der größten Hindernisse ​​beim Verkauf eines Unternehmens ist der Grad der Abhängigkeit vom Unternehmen eines Unternehmers. Generell gilt: Je abhängiger ein Unternehmen von einer Person ist, desto schwieriger ist es zu verkaufen. Dies wirkt sich oft auch negativ auf den Unternehmenswert aus. Versuchen Sie, wenn möglich, Verantwortlichkeiten zu übertragen. Und seien Sie sich bewusst, dass es ein Prozess ist, der Zeit braucht. Machen Sie einen klaren Plan. Auch Aufgaben, die nicht übertragbar sind, sollten mit einbezogen werden. Als Verkäufer berücksichtigen Sie auch die Übergangsfrist, vorhandenes Wissen und Know-how.
 
Das Unternehmen vorbereiten
 
Der beste Zeitpunkt für einen Unternehmensverkauf ist je nach Unternehmen und Unternehmer unterschiedlich. Hier kann das alter des Unternehmers eine Rolle spielen oder Entwicklungen in der Branche sowie Wirtschaftszyklen.  Auch ein Zwangsverkauf aufgrund wirtschaftlicher oder gesundheitlicher Probleme des Unternehmens oder Unternehmers ist eine der Optionen.
 
In jedem Fall ist eine gute Vorbereitung die halbe Miete
 
Ein erfolgreiches Unternehmen muss beispielsweise nicht zu einem erfolgreichen Verkauf führen. Setzen Sie sich persönliche Ziele. Denken Sie an eine Betriebsübergabe innerhalb der Familie. Sobald dies möglich ist, sollte dies zeitnah besprochen werden. Für den nächsten Schritt in Ihrem unternehmerischen Leben bedarf es einer guten Vorbereitung, um sich nach dem Verkauf Gedanken zu machen, was Sie sich wünschen. Wenn Sie den Verkauf als Altersvorsorge sehen, müssen Sie sich klar machen, was Sie sich vom Verkauf erwarten und ob Sie noch eine Weile bleiben möchten. Der Vorbereitungsprozess für einen Unternehmer dauert mehrere Monate. Es empfiehlt sich, nicht nur an die „weichen Faktoren“ zu denken, sondern auch an die steuerliche Ausgestaltung, Vereinbarungen in Verträgen und die Abhängigkeit von Ihnen als Unternehmer. Benennen Sie ggf. eine Führungskraft, die Aufgaben übernehmen kann.
 
Sprechen Sie mit Personen, denen Sie vertrauen, über den Verkauf Ihres Unternehmens. Denken Sie an Ihren Partner, Steuerberater, jemanden aus Ihrem Netzwerk oder einen Berater. Sobald die Entscheidung getroffen ist und die Verkaufspläne konkret werden, können Sie die Sache selbst in Angriff nehmen oder einen Prozess an einen M&A Berater auslagern. In beiden Fällen helfen wir Ihnen gerne, die richtige Wahl zu treffen.
 
Das Unternehmen nach dem Verkauf
 
Als Käufer eines Unternehmens ist es natürlich sehr wichtig, dass das Unternehmen nach dem Verkauf erfolgreich weitergeführt wird. Stellen sie hier alle Weichen so das eine erfolgreiche Weiterführung des Unternehmens gewährleiste ist. Kunden und Mitarbeiter stellen hier das Fundament da. Bereiten sie alle Kunden auf eine nahtlose Übergabe vor. Wichtig ist auch, sich bei bestehenden Mitarbeitern zu erkundigen, ob sie sich verpflichtet haben, auch nach dem Verkauf für das Unternehmen weiterzuarbeiten. Ist dies der Fall, empfindet der Käufer dies in der Regel als positiv.