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Profilnummer 103321

Handelsunternehmen mit einzigartiger Eigenmarke und enormen Wachstumspotenzial zu einem fairen Preis abzugeben

15/07/2021 Datum hinzugefügt

Standort

Deutschland

Allgemeine Information

Branche

Einzelhandel Non-Food

Art des Unternehmens

Webshop

Rechtsperson

UG

Art der Transaktion

Anteile

Lebensphase Unternehmen

Jung Unternehmen

Mitarbeiter in FTE

< 5

Art des Käufers

  • MBI-Kandidat
  • Strategische Akquisition
  • Investor


Finanzinformation

Umsatz letztes Geschäftsjahr

0 - 100.000

Preisvorstellung

V.H.B.

Ergebnis vor Steuern

Vertraulich


Firmengeschichte / Hintergrund

Die Firma wurde im Jahr 2018 als Münchener Startup gegründet. Ziel war und ist es, nicht nur schlichte Produkte auf den Markt zu bringen, sondern mit Passion und Liebe zum Detail dem Kunden die besten und hochwertigsten Produkte zu bieten. Hierbei entstand das einzigartige Design der Produkte und der Verpackung, was zu einem unverwechselbaren und einzigartigem Kundenerlebnis führte.    Anfang 2019 trat der Gründer und Geschäftsführer aus gesundheitlichen Gründen zurück und übergab die Firma an den neuen Inhaber, um das Projekt voranzutreiben und zu skalieren. Seitdem wurden neue Kunden gewonnen, neue Märke erschlossen, Prozesse automatisiert und eine große Lagerhalle für die Waren angemietet. Große Potenziale sehen wir im Ausbau des Amazon Accounts und des Onlineshops in Kombination mit dem Schalten von Werbung auf Social Media und Google.    


Firmenaktivitäten

Das Unternehmen wurde 2018 gegründet und vertreibt eine eingetragene Eigenmarke, welche handgefertigte Produkte anbietet, die es so kein zweites Mal auf dem Markt gibt. Es ist in der wachsenden Branche des Onlinehandels und im Großhandel tätig. Der Vertrieb teilt sich auf in Onlinehandel über den eigenen Shop und Marktplätzen, sowie der Verkauf an B2B Geschäftspartnern.    Es ist ein Geschäftsführer geführtes Unternehmen. Zudem werden aktuell 2 Freiberufler beschäftigt. Einer für das Marketing und Pflege der Social Media Kanäle und ein weiterer für Facebook Werbeanzeigen.    Der Umsatz im letzten Jahr belief sich auf rund 34.000 € (in dieser Zeit gab es lange Phasen ohne Warenbestand aufgrund der Coronakrise und fehlendem Kapital für Warenbeschaffung)    Die Margen bewegen sich durchschnittlich bei 30% -35%. Im Onlineshop bei über 40%.    Erwarteter Jahres-Umsatz nächste 12 Monate: 150.000€  Davon erwarteter Jahres-Gewinn: 45.000€  


Alleinstellungsmerkmale
  • Hohes Wachstumspotenzial, da nicht alle Ressourcen zu diesem Zeitpunkt ausgeschöpft
  • Einzigartige Produkte
  • Hohe Margen
  • Ortsunabhängig
  • Internationalisierung möglich
  • Unabhängig von einzelnen Kunden, da gut diversifiziert  

Innerhalb von 2020 wurde ein Umsatz von rund 34.000€ erzielt. Für unser Unternehmen gibt es klar definierte Potenziale mit denen über die nächsten Jahre weiterhin starke Wachstumsraten und Umsätze erreicht werden können. So lassen sich z.B. über Online-Verkaufskanäle kurz bis mittelfristig ein Wachstumspotential von zusätzlichen ca. 120.000 € Umsatz pro Jahr schöpfen.  Für den Onlineshop wurden bereits konkrete Handlungen für die Optimierung ausgearbeitet. Zudem wurden für die Marktpräsenz auf Amazon professionelle Produktseiten und ein Amazon interner Shop erstellt. Für die Produkte auf Amazon wurde ein aufwendiges und durchdachtes Werbe-Kampagnensetup angelegt, welches startklar ist. Es muss nur noch Ware zu Amazon geschickt werden. Alternativ kann für den Anfang der Eigenversand genutzt werden.


Andere
  • Identifikation und Unterstützung der Mission unseres Unternehmens 
  • Unternehmerische Denkweise und Begeisterungsfähigkeit, starkes inneres Feuer    
  • Hohe Sozialkompetenz zum Umgang mit Mitarbeitern und Lieferanten         
  • Grundverständnis von eCommerce / Branche / Handel  
  • Führungsfähigkeiten   

Es ist ein überschaubarer Zeitaufwand und vieles lässt sich leicht outsourcen oder wäre mit dem richtigen Netzwerk bereits abgedeckt. Das Unternehmen kann ohne einen Geschäftsführer bestehen, da Prozesse geschafft wurden, die dies ermöglichen. Hierzu zählen vor allem Versand und Überprüfung der Waren, Pflege der Social Media Accounts und das Schalten von Werbung.