Zurück zur Übersicht

Das Übernahmedatum und seine Bedeutung

Was bedeutet Übernahmedatum?

In diesem Blogeintrag wird die Bedeutung des Erwerbsdatums im Zusammenhang mit einer Unternehmensübertragung definiert. Konkret geht es um den Zeitpunkt, an dem der Betrieb eines Unternehmens sprichwörtlich auf die Rechnung und das tatsächliche Risiko des Käufers geht. Dies bedeutet, dass alle Gewinne und Verluste ab diesem Zeitpunkt auf das Konto des Käufers gehen.
 
Übernahmedatum in der Praxis

Hier ein kleines Beispiel zur Veranschaulichung. Bei einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung geht das wirtschaftliche Eigentum zum Zeitpunkt der Übernahme vom Verkäufer auf den Käufer über. Da die rechtliche Übertragung jedoch häufig über einen Notar erfolgt, kann dies auch erst zu einem späteren Zeitpunkt der Fall sein. Dies ist in der Praxis auch oft der Fall.

Folglich erfolgt die Übertragung von Anteilen häufig rückwirkend. Dies ist also ein Ausdruck, der in der Praxis häufig verwendet wird. Die Anteile der GmbH werden im Laufe des Haushaltsjahres erworben. Und im Kaufvertrag oder in der Aktienübertragungsurkunde ist festgelegt, dass die Aktien zu einem bestimmten Zeitpunkt in die Verantwortung und das Risiko des Käufers übergehen. Dieses Datum wird dann als "Datum des Inkrafttretens" bezeichnet, zusätzlich zum Datum des Erwerbs.
 
Was ist, wenn das Lieferdatum später liegt als das Übernahmedatum?

In der Praxis kommt es regelmäßig vor, dass das Lieferdatum später liegt als das vereinbarte Erwerbsdatum. In diesem Fall muss der Verkäufer des Unternehmens die Verantwortung und die Risiken im Namen des Käufers ab dem Übernahmedatum bis zum Lieferdatum übernehmen.

Aber wie stellen Sie sicher, dass der Käufer am Liefertag auch wirklich das bekommt, wofür er bezahlt hat? Dafür werden dann klare Vereinbarungen darüber getroffen, was der Verkäufer in dieser Übergangszeit tun darf und was nicht.

Der Übernahmetermin hängt oft von den vereinbarten Verkaufsbedingungen ab. Grundsätzlich sind zwei Verkaufsmethoden möglich: Locked Box und Closing Accounts. Bei beiden Methoden können sich Käufer und Verkäufer auf ein beliebiges Datum einigen. Aus praktischer Sicht ist es oft ratsam, ein Datum am Anfang oder Ende eines Monats zu wählen. Der Grund dafür ist, dass Finanzverwaltungen häufig in diesen Zeiträumen stattfinden.

Über Firmenzukaufen.de

Seit 2002 hat sich Firmenzukaufen.de zur größten Unternehmensakquisitionsplattform in den Beneluxländern entwickelt. Nicht umsonst tun wir jeden Tag alles, um Angebot und Nachfrage der Unternehmen zusammenzubringen. Schnell und effektiv. Da wir über ein breites Spektrum an Käufern und Verkäufern in verschiedenen Sektoren verfügen, können Sie sich oft an uns wenden, um mit einer potenziellen Partei in Kontakt zu treten.

Im Laufe der Jahre haben wir die notwendige Erfahrung gesammelt. Wir wissen besser als jeder andere, dass es entscheidend ist, bei einer Unternehmensübernahme (rechtzeitig) einen Akquisitionsspezialisten einzuschalten. Deshalb stellen wir Ihnen gerne unser breites Netz von Akquisitionsspezialisten zur Verfügung. Auf diese Weise können Sie bei Bedarf auf das erforderliche Fachwissen zurückgreifen. Letztlich bringt ein guter Berater immer mehr Geld ein als er kostet!