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Wann ist der optimale Zeitpunkt für einen Unternehmensverkauf?

Der Rückzug aus dem aktiven Geschäftsbetrieb und der Verkauf der womöglich über viele Jahre aufgebauten Firma stellt für viele Eigentümer eine der schwierigsten Entscheidungen der gesamten Unternehmensbiografie dar. Dabei kommt der Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für den Ausstieg und den Unternehmensverkauf eine mindestens ebenso hohe Bedeutung zu wie der Festlegung eines marktgerechten Verkaufspreises. Während eine Unternehmensbewertung eine wertvolle Hilfestellung bei der Preisfindung und damit für einen erfolgreichen Verkauf darstellt, ist die Wahl des Verkaufszeitpunktes eine Entscheidung, die von zahlreichen individuellen Faktoren beeinflusst wird.
 

Faktoren, welche die Wahl des Verkaufszeitpunktes beeinflussen

Der Unternehmensverkauf ist für viele Firmeninhaber mit dem Eintritt in den Ruhestand verbunden und somit ein vorbereitender Schritt für die Finanzierung des Renteneinkommens. Somit steht die Wahl des Verkaufszeitpunktes in enger Beziehung zu dem Lebensalter des Eigentümers und der Abwägung, ob der zu erwartende Verkaufserlös für den Lebensunterhalt im Alter und den Erhalt des gewohnten Lebensstandards reichen wird. Eine hilfreiche Unterstützung bei dieser Kalkulation kann in diesem Fall der kostenlose Rechner für den Unternehmenswert von Firmenzukaufen.de leisten. 
Auch, wenn die eigentliche Entscheidung für einen Verkauf bereits gefallen ist, kann eine moderne Problemstellung gegebenenfalls die Durchführung verzögern: Viele Unternehmer haben Schwierigkeiten, einen geeigneten Nachfolger zu finden, weshalb der Verkauf oft länger dauert oder infolge der vergeblichen Sucherfahrung auf die lange Bank geschoben wird. Doch die Aufgabe zeitlich immer wieder hintanzustellen birgt eine entscheidende Gefahr: Wer zu lange wartet, gelangt infolge seines steigenden Alters oder eines sich verschlechternden Gesundheitszustandes möglicherweise irgendwann an einen Punkt, an dem er schnellstmöglich verkaufen muss. Zeitdruck und Handlungszwang stellen jedoch eine denkbar schlechte Verhandlungsposition für einen erfolgreichen Verkaufsprozess dar, sodass bei einem Unternehmensverkauf zu einem derart späten Zeitpunkt oft nicht der eigentlich mögliche Verkaufspreis erzielt werden kann. 
Um nicht aus einer derart ungünstigen Ausgangsposition einen Unternehmensverkauf angehen zu müssen, ist es immer zu empfehlen, die Nachfolgeregelung frühzeitig anzugehen und ausreichend Zeit für die Vorbereitung und Umsetzung des Verkaufsprozesses einzuplanen.
 

 

Im Zweifelsfall auch früher als geplant verkaufen

Neben Lebensalter und Gesundheitszustand des Eigentümers spielt selbstverständlich auch die Verfassung des Betriebes selbst bei der Wahl des richtigen Zeitpunktes für den Unternehmensverkauf eine entscheidende Rolle. Laufen die Geschäfte besonders gut, sollten Inhaber deshalb gegebenenfalls auch Jahre vor dem eigentlich angestrebten Eintritt in den Ruhestand über einen Verkauf nachdenken. Denn ein gesundes Unternehmen stellt noch immer den besten Ausgangspunkt für die Suche nach einem Übernahmeinteressenten und für erfolgreiche Kaufpreisverhandlungen dar.