Zurück zur Übersicht

Was sind Sicherheiten und Entschädigungsleistungen?

Was sind Sicherheiten und Entschädigungsleistungen?

Sicherheiten und Entschädigungsvereinbarungen sind ein wichtiger Bestandteil des Kaufvertrags. Deshalb ist es wichtig, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken. Die Verhandlungen über die Aufnahme von Sicherheiten und Entschädigungsleistungen können viel Zeit in Anspruch nehmen. In diesem Blog erklären wir, wie das in der Praxis funktioniert. Und worauf Sie als Käufer oder Verkäufer achten sollten.
 
Die Positionen von Käufer und Verkäufer sind in der Regel gegensätzlich. Der Verkäufer möchte oft so wenig Sicherheiten und Entschädigungsleistungen wie möglich gewähren. Die kaufende Partei möchte jedoch so viele Garantien und Gewährleistungen wie möglich einschließen. Deshalb empfehlen wir auch die Einschaltung eines Rechtsanwalts. Sie können mit ihnen beraten, wie, in welchem Umfang und in welcher Form die Sicherheiten und Entschädigungsleistungen aufgenommen werden sollten.
 
Was sind Sicherheiten?
Zunächst zu den Sicherheiten. Nach einer Prüfung werden die Ergebnisse für die Erstellung des Kaufvertrags verwendet. Dann werden Vereinbarungen getroffen, und sowohl Zusicherungen als auch Entschädigungsleistungen kommen ins Spiel. Kurz gesagt, steht eine Sicherheit für den "Verkauf einer Aussage". Dies bezieht sich auf den Zustand des Unternehmens zum Zeitpunkt des Verkaufs. Im Folgenden haben wir Beispiele aus der Praxis aufgeführt.
 

    Akquisitionsbilanz ist gut
    Vermögenswerte sind Eigentum (und daher nicht verpfändet oder gepfändet)
    Keine unbekannten Ansprüche
    Keine Steuerverbindlichkeiten
    Keine Verletzung des geistigen Eigentums Dritter
    Die Personaldaten sind korrekt
    Einhaltung des Tarifvertrags
    Verpflichtungen des Arbeitgebers erfüllt

Aus den obigen Beispielen können Sie bereits einige Dinge entnehmen. So sind beispielsweise Sicherheiten noch keine spezifisch identifizierten Risiken und können sich auf allgemeinere und unvorhergesehene Situationen beziehen. Stellt sich (im Nachhinein) heraus, dass die Sicherheit nicht korrekt war, kann der Käufer den entstandenen Schaden vom Verkäufer zurückfordern. Daher ist dies auch bei der Ausarbeitung des Kaufvertrags von entscheidender Bedeutung.
 
Was ist eine Entschädigungsleistung?
Wie eine Zusicherung ist auch eine Entschädigung eine Vereinbarung zwischen der kaufenden und der verkaufenden Partei. Ein Unterschied zwischen diesen Begriffen besteht darin, dass eine Entschädigung ein bestimmtes und bekanntes Problem oder Risiko betrifft, für das der Verkäufer verantwortlich ist. Im Folgenden haben wir einige Entschädigungen aufgelistet, die bei der Untersuchung der Buchhaltung häufig vorkommen.
 

    Laufende Forderung eines Gläubigers
    Diskussion mit den Steuerbehörden
    Defekt eines bestimmten Produkts
    Bekannte Bodenkontamination

 
Was ist der Unterschied zwischen einer Sicherheit und einer Entschädigung?
Letztlich kann man also sagen, dass eine Entschädigung ein konkretes Risiko betrifft. Dies wird dann auch in den Kaufvertrag aufgenommen, wobei die Kosten dafür vom Verkäufer getragen werden. Wenn das Risiko zwar real, aber nicht konkret ist, wird in der Regel eine Sicherheit in den Kaufvertrag aufgenommen.
 
Seit 2002 hat sich Firmenzukaufen.de zur größten Plattform für Unternehmensübernahmen in den Beneluxländern entwickelt. Wir stellen Ihnen gerne unser Netzwerk von Akquisitionsspezialisten zur Verfügung. Bei der Abfassung von Sicherheiten und Entschädigungen ist es ratsam, einen Spezialisten hinzuzuziehen.