Firmengeschichte / Hintergrund
Sie möchten Ihre Werbekampagne oder die Ihrer Kunden auf eine außergewöhnliche Art präsentieren? Dann bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unsere "Freibierplattform" zu übernehmen.
Die Plattform ermöglicht es Nutzern, durch die Registrierung und Beantwortung eines Fragebogens zur Erhebung persönlicher Interessen und demographischer Daten, werbefinanziertes Bier kostenfrei zu erhalten. Sobald werbetreibende Unternehmen das passende Nutzerprofil gefunden haben, wird ein Match hergestellt und der Nutzer bekommt sein Sixpack Bier deutschlandweit kostenfrei geliefert. Als werbetreibender Kunde profitieren Sie von einer langen Aufmerksamkeitsspanne des Nutzers und dem sozialen viralen Effekt, der durch die außergewöhnliche Werbefläche entsteht.
Bitte beachten Sie, dass wir aus Datenschutzgründen alle Nutzerdaten gelöscht haben und die Plattform erneut gestartet werden muss. Wir würden bis zum erneuten Marktstart mitwirken und alle Themen rund um Marketing, IT, Infrastruktur, Fulfillment-Verträge und Product Development im Preis inklusive übernehmen.
Firmenaktivitäten
Wir haben die Plattform bereits 2017 entwickelt und im Dezember 2017 veröffentlicht. Da wir als Gründer nun an anderen Projekten arbeiten, suchen wir jemanden, der die Plattform gerne für ein Revival übernehmen würde. Seit 2017 hat weltweit keine andere Plattform denselben Weg trotz viralem Erfolg kopiert. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir eine Reichweite von über 300.000 Website-Impressionen aufbauen. Diese Reichweite wurde hauptsächlich durch gezielte Beiträge auf Social-Commerce-Plattformen wie mydealz, schnäppchenfuchs usw. erreicht. Wir haben bereits Gespräche mit Werbenden über ein Transaktionsvolumen von mehr als 100.000 Euro geführt. Letztendlich scheiterte es am Timing und dem fehlenden Know-how. Geplant war das Tracking der Aufmerksamkeit durch das Scannen eines QR-Codes, diese waren jedoch 2017 kaum etabliert. Durch die Corona-Pandemie 2020/2021 und die daraus resultierende Etablierung von Tracking-Apps wie der Luca App wurde der QR-Code-Leser zum Standard und ist mittlerweile in jedem Smartphone integriert, sodass Online-Tracking keine Probleme mehr darstellt.
Alleinstellungsmerkmale
Die Alleinstellungsmerkmale der Freibierplattform sind:
- Kostenlose Bierlieferung: Nutzer können durch die Registrierung und Beantwortung eines Fragebogens zur Erhebung persönlicher Interessen und demographischer Daten werbefinanziertes Bier kostenfrei erhalten.
- Passende Nutzerprofile: Wenn werbetreibende Unternehmen das passende Nutzerprofil gefunden haben, wird ein Match hergestellt und der Nutzer bekommt sein Sixpack Bier deutschlandweit kostenfrei geliefert.
- Lang anhaltende Aufmerksamkeit: Als werbetreibender Kunde profitieren Sie von einer langen Aufmerksamkeitsspanne des Nutzers.
- Sozialer viraler Effekt: Die Plattform bietet eine außergewöhnliche Werbefläche, die zu einem sozialen viralen Effekt beitragen kann.
Andere
Die Plattform war bereits als vollständiges Unternehmen einsatzbereit. Sie besteht aus den folgenden wesentlichen Komponenten:
- Admin Dashboard - Hier können alle Daten über die Nutzer sowie alle Buchungen von Nutzern und Unternehmen eingesehen werden. Zusätzlich können hier KPIs wie Umsätze, Nutzerzahlen usw. eingesehen werden.
- Komplette Buchungsstrecke - Unternehmen können automatisiert einen Platz auf dem Etikett buchen und selbst entscheiden, wie viel Fläche sie vom Etikett buchen möchten. Gleichzeitig können sie direkt online für den Werbespot bezahlen.
- Nutzer Umfrage und Datenerhebung - Nutzer können ein persönliches Profil erstellen und ihre Daten sowie Interessen angeben, die für das Matching zwischen Werbetreibenden und Nutzern benötigt werden.
- Offizielle, vom Anwalt geprüfte Datenschutzrichtlinien und Geschäftsbedingungen - Das Business ist zu 100% legal.
Allgemeine Information
- MBI-Kandidat
- Strategische Akquisition
- Investor