Profilnummer 107471
05/02/2024 Datum hinzugefügt
Standort
Bayern
Branche
Einzelhandel Non-Food
Art des Unternehmens
Andere
Rechtsperson
Einzelkaufmann
Art der Transaktion
Assets / liabilities
Lebensphase Unternehmen
Jung Unternehmen
Mitarbeiter in FTE
< 5
Art des Käufers
Umsatz letztes Geschäftsjahr
€ 250.000 - € 500.000
Preisvorstellung
€ 250.000 - € 500.000
Ergebnis vor Steuern
€ 0 - € 100.000
Das vorliegende Firmenexposé bietet Ihnen die Möglichkeit, ein etabliertes Unternehmen im europäischen Markt zu erwerben, das sich auf den Verkauf von Produkten für Endverbraucher (B2C) aber auch für Supermärkte, Lebensmittelläden, Hofläden, Hotels, Restaurants, Kantinen, Kinos usw. mit einer starken Eigenmarke spezialisiert hat.
Das Unternehmen ist seit 2018 mit seiner beim Patentamt eingetragenen Wort- und Bildmarke erfolgreich tätig und hat eine solide Präsenz auf dem Heimatmarkt in Deutschland und Europa aufgebaut. Es vertreibt seine Produkte noch nicht über die verschiedenen Verkaufsplattformen (Amazon, Ebay, …), sondern über den eigenen Online-Shop und über Wiederverkäufer. Zur eingetragenen Wort-Bildmarke beim Deutschen Patentamt sind folgende Domainnamen (.de, .eu, .at, .ch, .shop, .it, .es, .fr, .uk, .cn) registriert.
Das Unternehmen besitzt zu seinem Hauptprodukt ein beim Deutschen Patentamt eingetragenes Patent.
Das Unternehmen bediente in der Anfangszeit ausschließlich den Deutschsprachigen Raum im Direktvertrieb. Unterstützt wurde der Vertrieb durch einen umfangreichen Online-Auftritt, in dem alle Produkte ausführlich erklärt werden. 2021 wurde ein Online-Shop mit Endkunden- und Händlerbereich eingeführt. Der Online-Shop wird in 5 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch) geführt.
Vereinzelt wurde auch die Montage der Produkte angeboten und in den Jahren 2018 bis 2021 realisiert. Mit den Produkten des Unternehmens können komplette Läden und Lager ausgestattet werden. Dieser Bereich könnte extra ausgebaut werden.
Die Vertriebskanäle, wie Amazon, Ebay, Kaufland, Otto, … werden noch nicht genutzt. Das ERP-System mit Online-Shop hat jedoch eine direkte Kopplung zu diesen Vertriebskanälen. Somit ist der Zugang zu einer Vielzahlt an Kunden gewährleistet.
Erfolgreiches Unternehmen im Verkauf von Produkten für Endverbraucher aber auch für Supermärkte, Lebensmittel-läden, Hofläden, Hotels, Restaurants, Kantinen, Kinos, usw. mit starker Eigenmarke und etablierte Präsenz auf dem deutschen und europäischen Markt mit breiter Produktpalette. Die Vertriebskanäle wie Amazon, Ebay, Kaufland, Otto, etc., können problemlos integriert werden, da das ERP-System diese schon als Schnittstelle integriert hat. Dadurch ist dieser Unternehmenskauf eine attraktive Investitionsmöglichkeit mit Potenzial zur Steigerung von Marktpräsenz und Umsatz. Gezielte Marketing- und SEO-Maßnahmen für weiteres Wachstum klar ersichtlich. Der Verkäufer unterstützt den Käufer bei reibungslosem Übergang. Es ist ein etabliertes Unternehmen mit hervorragenden Wachstumsaussichten.
Das Unternehmen wurde 2018 gegründet und die ersten selbst entwickelten Produkte wurden erfolgreich an viele Kunden verkauft. Zusammen mit seinem Sohn baute der Inhaber das Unternehmen auf. Der Sohn war zuständig für den Vertrieb, Social Media und dem Online-Shop. Der Inhaber war zuständig für den Einkauf. Lagerverwaltung, Fertigung und Finanzen.
In 2022 verließ der Sohn das Unternehmen um eine verantwortungsvolle Stelle als Entwicklungsleiter in einem anderen Unternehmen anzutreten. Plötzlich waren die Positionen Vertrieb, Social Media und Online-Shop nicht mehr besetzt. Einzig ein paar Messeauftritte wurde zur Werbung genutzt.
Auf Google steht das Unternehmen mit seinen Hauptprodukt dennoch immer noch auf der Nr. 1
Fazit:
Wird der Vertrieb optimal besetzt, die Werbemaßnahmen dem Stand der Zeit angepasst und die zusätzlichen Vertriebskanäle genutzt, dann können die Erfolgszahlen von 2020 und 2021 (Corona-Jahre) bei weitem übertroffen werden.