Profilnummer 107516
15/02/2024 Datum hinzugefügt
Standort
Deutschland
Branche
Einzelhandel Non-Food
Art des Unternehmens
Webshop
Rechtsperson
Kapitalgesellschaft
Art der Transaktion
Bestimmt werden
Lebensphase Unternehmen
Etabliert ab 5 Jahre
Mitarbeiter in FTE
< 5
Art des Käufers
Umsatz letztes Geschäftsjahr
€ 100.000 - € 250.000
Preisvorstellung
€ 250.000 - € 500.000
Ergebnis vor Steuern
€ 0 - € 100.000
Zum Verkauf steht ein diversifiziertes Online-Unternehmen in den Bereichen Affiliate-Marketing und E-Commerce, welches regelmaessige Umsaetze im niedrigen sechsstelligen Bereich und eine Gewinnmarge von 10-15% erwirtschaftet und ein hohes Skalierungspotential bietet. Das Unternehmen hat wesentliche Schritte (KI-) automatisiert und outgesourced, weshalb ein Vollzeit-Mitarbeiter zum Management des Unternehmens ausreicht. Der Aufbau des Affiliate-Marketing-Segments besteht aus standardisierten Prozessen und Konzepten, weshalb das Geschaeft leicht ohne grosse Vorkenntnisse ausgebaut werden kann.
Im Affiliate-Marketing-Segment betreibt das Unternehmen 30 Ratgeber-Websites zu verschiedenen Themen wie Kochen, Heimwerken und Elektronik und 5 ergaenzende YouTube-Kanaele, welche zusammen ueber 500.000-600.000 Besucher im Monat generieren und regelmaessige Umsaetze ueber automatisierte Weiterleitungslinks an Amazon Webshops (Affiliate Marketing) und Werbeplatzierungen erwirtschaften. Es bestehen langfristige Beziehungen zu den Werbekunden. Traffic wird ausschliesslich ueber Suchmaschinenoptimierung generiert. Der Inhalt wird mithilfe von Freelancern erstellt, unterstuetzt durch KI-Prozesse. Derzeit generiert das Affiliate-Marketing-Segment jaehrliche Umsaetze von ueber €700.000 fuer seine Amazon-Partner und erhaelt nur eine Provision von 4-6%; dies unterstreicht die Moeglichkeiten, signifikante Umsaetze durch die Schaltung von Werbeanzeigen eines eigenen Onlineshops zu erzielen. Aufgrund des hohen Automatisierungs- und Outsourcinggrades und des hohen Bestandes an 11.000 Ratgeber ermöglicht dieses Segment eine langfristige Cash-Generierung mit minimalem Aufwand und Reinvestitionsbedarf.
Im E-Commerce-Bereich betreibt das Unternehmen einen Onlineshop im wachsenden Markt fuer Vintage-Kleidung und eine B2B-Firmendatenbank. Der Onlineshop bietet Secondhand-Kleidung, welche ueber verschiedene Textilgrosshaendler in Europa bezogen wird und auf dem eigenen Onlineshop und auf Etsy verkauft wird. Aufgrund des hohen Automatisierungsgrades im Versand und des geringen Lagerraumbedarfs der Produkte (durchschnittliches Lager von 5 Kartons ist ausreichend, um Nachfrage zu decken) verfuegt das Unternehmen kaum ueber Fixkosten und erzielt konstante zweistellige Gewinnmargen.Der Shop hat einen Instagram-Account mit 14.000 Followern und eine Trustpilot-Bewertung von 4,5 Sternen. Als drittes Standbein betreibt das Unternehmen eine B2B-Firmendatenbank, welche Adressdaten an Firmen fuer Vertriebszwecke verkauft. Der Shop wurde erst im Februar 2023 gegruendet und erzielte einen Umsatz von 4.000 € und zeigt Potenzial fuer signifikantes Wachstum, da vergleichbachbare Anbieter jährliche Umsätze von über 200.000 € erzielen, welche auch hier automatisch erzeugt werden, ohne wesentliche manuelle Vertriebsaktivitäten.
Darueber hinaus bietet diese Investition ein hohes Skalierungspotential durch die Implementierung von relativ einfachen Massnahmen:
Interessant fuer:
Der Eigentümer bietet eine vollständige Übernahme und ist bereit den derzeitigen Geschäftsführer, für einige Monate nach dem Kauf zur Verfügung zu stellen.