Was ist eine Franchise-Formel?

Eine Franchise-Formel ist ein Konzept, welches die weitreichende Zusammenarbeit zwischen einem Franchisegeber und einem Franchisenehmer klar definiert. Beim Franchising stellt ein Konzessionsgeber (Franchisegeber) einem Konzessionsnehmer (Franchisenehmer) die (regionale) Nutzung eines erprobten Geschäftskonzeptes gegen Entgelt zur Verfügung. Aus Sicht des konzessionsgebenden Unternehmens kann das Franchising eine effiziente und risikoarme Form der Selbstständigkeit darstellen. Oftmals sind die Nutzungsrechte an Marken, Warenmustern oder Geschmacksmustern neben der Vermittlung von Know-how ein wichtiger Bestandteil der Leistungen des Konzessionsgebers. Das Konzept wurde bis ins Detail durchdacht und wurde durchgängig umgesetzt. Die Nutzung des Konzeptes bietet dem Unternehmer auf diese Weise viel größere Erfolgschancen, als wenn er sein eigenes Unternehmen gründen müsste. Der Franchisegeber bietet Unterstützung in allen Bereichen. Die Franchisenehmer selbst sind oft nah am Produkt und den Kunden. Sie können sich daher voll darauf konzentrieren. Der Franchisegeber kann sich mehr auf den Markt, die Marke, das Marketing und alle kommerziellen Aspekte innerhalb des Konzeptes konzentrieren. Dies bietet allen Beteiligten eine hohe Effizienz mit dem Ziel, ein hohes Ergebnis zu erzielen.

Die Franchise-Vereinbarung

Ein Franchise-Vertrag wird oft für mindestens 5 Jahre geschlossen. Nach Ablauf dieser Frist hat der Franchisenehmer die Möglichkeit, die Verwendung des Konzeptes einzustellen. In der Vereinbarung werden Angelegenheiten als Rechte und Pflichten beider Parteien erfasst. Franchising ist nicht gesetzlich geregelt und basiert auf dem Franchise Vertrag. Der Franchise Vertrag ist ein gemischter Vertrag, der aus Elementen des Lizenzvertrages, Vertriebsvertrag und Know-how-Vertrag sowie darüber hinausgehenden Regelungsinhalten besteht. Der Franchisegeber ist dem Franchisenehmer durch den Franchise Vertrag in der Regel verpflichtet, Nutzungsrechte an Schutzrechten (Markenrecht, Urheberrecht, Musterrecht, Patentrecht) zu gewähren und das notwendige Know-how bereitzustellen, wofür der Franchisenehmer die Franchise Gebühr zu zahlen hat. Darüber hinaus werden in aller Regel Vertragsgebiet, Schulungskonzepte, Marketing- und Werbekonzepte, Kontrollrechte, Berichtswesen, Buchführung, Abwerbe- und Wettbewerbsverbot, Vertragsdauer und Beendigung geregelt. Der Franchisenehmer ist rechtlich Händler im eigenen Namen und auf eigene Rechnung. 

Welche Kosten sind zu erwarten?

Beim Eintritt wird der Franchisegeber oft ein Eingangsfach verwenden. Dies ist unter anderem ein Gegenwert für das Konzept, das Marketing, das Know-how und das Training. Für die Kosten der Werbung und für weitere Unterstützung erhält der Franchisegeber oft einen Prozentsatz des Umsatzes.

Vorteile

Beide Parteien sind sowohl legal als auch wirtschaftlich selbständig. Dies wird in der Vereinbarung festgelegt. Damit trägt der Franchisenehmer auch die Verantwortung für sein Unternehmen. Der Franchisenehmer profitiert davon, dass das Produkt fest im Markt etabliert ist, dieses Produkt von einem professionellen Marketing unterstützt wird und ein gutes Netzwerk zur Verfügung steht. Der Unternehmensgründer muss sich auch nicht mit einer riskanten und schwierigen Startphase auseinandersetzen. Ein weiterer großer Vorteil sind die zentralen Vereinbarungen, die z. B. für Lieferanten und Banken bestehen. Großflächiger Einkauf bietet auch einen erheblichen Mehrwert. Die verschiedenen Franchisenehmer können viel Erfahrung und Wissen teilen, was auch dazu genutzt werden kann um das Konzept noch besser zu machen. Für Start-ups ist das Franchise besonders geeignet, aber auch ein etablierter Unternehmer kann auf diese Weise gut in die Selbständigkeit starten. Unternehmer treten immer häufiger einem Franchise-Konzept bei, um ihre Rendite zu steigern und so die Kontinuität des eigenen Unternehmens zu sichern. Der Franchisegeber stellt hohe Anforderungen an den Franchisenehmer und nicht jeder Franchisenehmer wird sich dafür eignen. Dies ist denkbar, weil der Erfolg des Konzeptes auch von dem einzelnen Franchisenehmer abhängt, die durch gutes Unternehmertum den Erfolg des Produkts garantiert.