Menu

Profilnummer 66380

Wäscherei und Reinigung

22/05/2013 Datum hinzugefügt

Standort

Bayern

Allgemeine Information

Branche

Dienstleistung

Art des Unternehmens

Andere

Rechtsperson

G.b.R.

Art der Transaktion

Bestimmt werden

Lebensphase Unternehmen

Etabliert ab 5 Jahre

Mitarbeiter in FTE

5 - 10

Art des Käufers

  • MBI-Kandidat
  • Strategische Akquisition


Finanzinformation

Umsatz letztes Geschäftsjahr

100.000 - 250.000

Preisvorstellung

V.H.B.

Ergebnis vor Steuern

0 - 100.000


Andere

Ich verkaufe meinen Betrieb in Oberbayern aus Altersgründen.

Es ist eine am Ort in bester Lage seit über 30 Jahren etablierte Wäscherei und Reinigung mit solventem aus vielen Bereichen gestreutem Kundenstamm. Wobei das Ladengeschäft 25% beträgt.

Alles andere sind gewerbliche Kunden. Der Betrieb ist momentan nur zu ca.60% ausgelastet. Ich bin 65 Jahre alt und kann mich nicht mehr in der Intensität für den Betrieb engagieren, wie ein jüngerer neuer Inhaber. Der Jahresumsatz liegt bei derzeit ca. 260 TD € und ist jederzeit mit Akquise ohne Investitionen auszubauen. Die Umsatzrendite beträgt derzeit ca.18%. Die Auslastung ist 15% chem. Reinigung und 85% in der Wäscherei.

Das Geschäft ist Marktführer der Branche im Nahbereich und daher eine sehr solide Existenz. Derzeit sind 11 Mitarbeiter als Festangestellte und auf Teilzeit beschäftigt. Das Personal ist perfekt eingearbeitet,selbständig und qualifiziert an den betreffenden Arbeitsplätzen und kann übergangslos übernommen werden.

Eine reibungslose Übergabe (auch kurzfristig) wird zugesichert, da ich großen Wert auf eine Fortführung des Betriebes lege. Daher wird eine ausreichende Einarbeitung auch für Branchenfremde zugesichert. Auch der Vermieter ist an einer Weiterführung des Betriebes interessiert.