Firmengeschichte / Hintergrund
Das Unternehmen konzentriert sich auf den Verkauf von Seniorenuhren (mit eigener Software) und den dazugehörigen Abonnements. Die Dienstleistung richtet sich daher an ältere Menschen / Menschen mit Demenz und deren Angehörige. In den vergangenen fünf Jahren wurde an einem Produkt gearbeitet, mit dem sich der Großteil der Zielgruppe identifizieren kann – also ein Produkt, mit dem 80 % der potenziellen Zielgruppe zufrieden sind. Damit verfügen wir nun über ein Produkt, das skalierbar und relativ einfach in verschiedenen Märkten / Ländern einsetzbar ist. Zudem haben wir in den letzten Jahren ein beträchtliches Abonnementvolumen aufgebaut. Unsere Zielgruppe im B2C-Markt sind Menschen zwischen 35 und 65 Jahren, die sich Sorgen um ihre Mutter oder ihren Vater machen, weil diese vereinsamen oder Anzeichen von Demenz zeigen. Darüber hinaus zeigen auch im B2B-Markt immer mehr Pflegeeinrichtungen Interesse an unseren Dienstleistungen. Das Produkt wird derzeit hauptsächlich in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und der Schweiz verkauft und ist bereits für den angelsächsischen Markt vorbereitet.
Firmenaktivitäten
Softwareprodukt mit App Das Unternehmen hat eine Senioren-Uhr intern entwickelt und erfolgreich auf den Markt gebracht. Die Hardware (Tablets) wird zugekauft, die Software hingegen wird selbst entwickelt. Über eine App (iOS und Android) kann das Tablet aus der Ferne von einer Betreuungsperson oder einem Familienmitglied über Smartphone oder Laptop gesteuert werden. Neben Datum und Uhrzeit verfügt das Tablet auch über eine Kalenderübersicht, die Möglichkeit zum Empfangen von Fotos, Nachrichten und YouTube-Videos sowie zum Videoanruf. Eine neue Version wurde kürzlich auf den Markt gebracht, und die ersten Rückmeldungen sind sehr positiv. E-Commerce B2C Etwa 65 % unserer Produkte und Dienstleistungen verkaufen wir über unsere niederländischen und deutschen Websites. Dies ist B2C-Verkauf, bei dem der Käufer häufig die (Enkel-)Tochter oder der (Enkel-)Sohn des älteren Endnutzers ist. B2B-Markt Die restlichen 35 % verkaufen wir in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und der Schweiz über Wiederverkäufer – in der Regel Anbieter eines breiten Sortiments an Pflegeprodukten.
Alleinstellungsmerkmale
Das einzigartige Prinzip, das wir verfolgen, besteht darin, dass die älteren Endnutzer – die in der Regel keine technischen Kenntnisse oder Fähigkeiten (mehr) besitzen – das Produkt nicht bedienen müssen. Es darf also nicht komplizierter sein als das Ablesen der Uhrzeit. Die Senioren-Uhr wird in der Regel wie folgt verwendet: Der ältere Endnutzer muss lediglich auf die DayClock schauen, um Uhrzeit, Tagesabschnitt, Datum, Nachrichten, Fotos und YouTube-Videos zu sehen, die von Angehörigen über deren Smartphone hochgeladen werden können – oder um Videoanrufe zu empfangen, die von den Angehörigen initiiert werden. Auf diese Weise gewinnen viele Menschen mehr Struktur in ihrem Alltag und bleiben mit ihren Liebsten in Verbindung. Der Endnutzer muss die DayClock also nicht bedienen.
Andere
Das Unternehmen wird jetzt aus zwei Gründen zum Verkauf angeboten:
- Weil der Mehrheitsaktionär im Jahr 2024 eine neue Herausforderung annehmen möchte.
- Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren von einer Idee/einem Start-up zu einem Scale-up entwickelt. Die nächste Phase des weiteren Wachstums erfordert eine andere Organisation, andersartige Investitionen und einen anderen Unternehmer. Es liegt am neuen Eigentümer, das Unternehmen in die nächste Phase zu führen.
Für diese nächste Wachstumsphase sind am logischsten:
- Parteien, die bereits mit Produkten im Gesundheits- und Seniorenmarkt tätig sind (und möglicherweise bereits eine entsprechende Organisation aufgebaut haben)
- oder Parteien, die bereits über einen internationalen Absatzmarkt für Gesundheitsprodukte verfügen
- oder Investoren, die sich in diesem Wachstumsmarkt positionieren möchten
Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens ist nicht ortsgebunden.
Allgemeine Information
- MBI-Kandidat
- Strategische Akquisition