Profilnummer 104422

E-Commerce Marke aus dem Bereich Schreibwaren - VK 38K €

24/03/2022 Datum hinzugefügt

Standort

Niedersachsen

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  • Schleswig-Holstein
  • Bremen
  • Hamburg
  • Mecklenburg-Vorpommern

Allgemeine Information

Branche

Großhandel

Art des Unternehmens

Handelsunternehmen

Rechtsperson

Einzel Person

Art der Transaktion

Bestimmt werden

Lebensphase Unternehmen

Jung Unternehmen

Mitarbeiter in FTE

< 5

Art des Käufers

  • MBI-Kandidat
  • Strategische Akquisition
  • Investor


Finanzinformation

Umsatz letztes Geschäftsjahr

0 - 100.000

Preisvorstellung

V.H.B.

Ergebnis vor Steuern

0 - 100.000


Firmengeschichte / Hintergrund

Kurzbeschreibung:

Der Vertrieb läuft über einen eigenen Shop und Amazon. In den letzten 12 Monaten hat die Marke 81 T € Nettoumsatz bei 11 T € EBITDA erzielt. Eine Einarbeitungszeit von 2 Monaten wird erfolgen.

 

Beschreibung:

Schlank aufgestellte deutsche Ecommerce Marke aus dem Bereich Schreibwaren mit stabilem Wachstum und Fokus auf Shopify und Amazon. Loyale Kunden und aktive Followerschaft auf Instagram und zahlreiche Kooperationen mit diversen Influencern.

Markenhistorie:

Das Projekt wurde im April 2020 ins Leben gerufen. Seitdem wurde ein stetiger Umsatzwachstum erzielt. Die Produkte wurde im gesamten Zeitraum durch stetiges Kundenfeedback optimiert. Die Eintragung der Marke beim DPMA ist im laufenden Prozess.


Firmenaktivitäten

Lieferkette:

Die Produkte werden in der Europäischen Zollunion produziert. Der Kontakt erfolgt direkt mit der Fabrik. Die Qualitätskontrolle wird durch einen eingearbeiteten Ingenieur durchgeführt. Zugang und Kontakt zum Hersteller etc. wird selbstverständlich übergeben. Der Import erfolgt schnell und günstig per LKW. Die Lagerung ist sehr einfach, das Produkt ist klein und leicht und läuft nicht ab. Ein Wechsel zu 3PL ist leicht möglich.

Vertriebskanäle:

Der Vertrieb läuft über den eigenen Online-Shop und über Amazon. Eine Expansion auf weitere Marktplätze, sowie Direktvertrieb an Buchhandlungen sind noch nicht ausgeschöpfte Optionen.


Alleinstellungsmerkmale

Marketing: Es existiert ein aktiver Instagram-Kanal mit loyaler Followerschaft. Des Weiteren werden langfristige Kooperationen mit Influencern auf Instagram und YouTube durchgeführt. Zudem gibt es eine Vielzahl an Kooperationspartner mit hoher Zielgruppenrelevanz, die die Produkte aktiv bewerben. Die Marke besitzt aufgrund der medialen Aufmerksamkeit einen hohen Bekanntheitsgrad innerhalb der Zielgruppe. Es wurde mit einer größeren Influencerin eine individuelle Version entwickelt, welche innerhalb weniger Wochen ausverkauft war. Weitere solcher Aktionen sind durch die hohe Flexibilität des Herstellers jederzeit möglich. Es wurden Facebook Ads Kampagnen durchgeführt. Dies waren aber eher Testbudgets, weswegen mit Paid Traffic noch ein großes Potential besteht. Im Online-Shop wurde von Beginn an der Facebook-Pixel installiert, wodurch die Daten noch aktiv genutzt wurden. Auf Amazon wurden Sponsored-Products-Kampagnen, sowie Sponsored Brands Ads geschalt


Andere

Zahlen & Daten 2021:

Nettoumsatz: 81K € (Shop 60%, Amazon 40%)

Deckung: 11K €

Marge: 14%

Kunden: 4.600

CVR: 4,8% (Shop), 7,9% (Amazon)

Durchschnittlicher Warenkorb Shop: 20,68 €

Sitzungen Online-Shop: 59.000

Rate wiederkehrender Kunden: 9,43%

Instagram Follower: 3.700

Instagram Reichweite: 124.000 (Q4 2021)

Influencer Gesamtreichweite: 83.000 (Instagram), 126.000 (YouTube)

Anzahl Bewertungen: 149 (Schnitt: 4,6)

Retourenquote: 1,7%

Dealstruktur:

Der Verkauf erfolgt als Asset-Deal. Die beiden Gründer stehen für eine 2-monatige Einarbeitung zur Verfügung.

Umfang der Transaktion:

·        Shopify Store inkl. Domain

·        Instagram-Kanal mit 3.700 Followern

·        Wortmarke

·        Kundendaten nach DSGVO

·        Zugang und Kontakt zu Lieferanten, Freelancer, Content Creatorn, Influencern

·        Facebook Pixel Daten

·        Marketingmaterial für das gesamte Produktportfolio

·        8 SKUs auf Amazon

·        Zugang zu allen relevanten Dateien

·        Warenbestand (Verkaufspreis ist exkl. Warenbestand)

·        2-monatige Einarbeitung durch wöchentliche Calls

 


Fotos