Profilnummer 107935

E-Health-Scale-up mit Fokus auf ältere Menschen und ihre Angehörigen

16/05/2024 Datum hinzugefügt

Standort

Die Niederlande

Auch interessant für diese Region (en)

Ganz Deutschland

Allgemeine Information

Branche

IT-Branche

Art des Unternehmens

E-commerce

Rechtsperson

Ausländische Rechtsperson

Art der Transaktion

Anteile

Lebensphase Unternehmen

Jung Unternehmen

Mitarbeiter in FTE

< 5

Art des Käufers

  • MBI-Kandidat
  • Strategische Akquisition


Finanzinformation

Umsatz letztes Geschäftsjahr

€ 100.000 - € 250.000

Preisvorstellung

V.H.B.

Ergebnis vor Steuern

Vertraulich


Firmengeschichte / Hintergrund

Das Unternehmen wurde 2016 gegründet. Es konzentriert sich auf den Verkauf von Tablets mit eigener Software und den dazugehörigen Abonnements.

Unser Produkt wird meist wie folgt verwendet: Der Endbenutzer, der in der Regel keine technische Affinität (mehr) hat, muss nur auf unser Produkt schauen, um die Zeit und Nachrichten/Erinnerungen, Fotos und YouTube-Videos (die Familienmitglieder über das Smartphone darauf stellen können) zu sehen. Auch für Videoanrufe muss die empfangende Partei keine Handlung ausführen, außer hinzuschauen (und zu sprechen). Auf diese Weise erhalten viele Menschen mehr Struktur in ihrem Leben und halten den Kontakt zu ihren Angehörigen aufrecht.

Die kaufenden Kunden sind meist Menschen zwischen 35 und 65 Jahren, die sich Sorgen um ihren Vater und/oder ihre Mutter machen, die vergesslich werden und/oder zu vereinsamen beginnen.

Durch die entwickelte Software und gezieltes Marketing hat das Unternehmen in den letzten Jahren ein erhebliches Abonnementvolumen aufgebaut.


Firmenaktivitäten
E-Commerce
Wir verkaufen etwa 65 % unserer Produkte über unsere niederländische und deutsche Website. Tatsächlich handelt es sich hier um B2C-Verkäufe, bei denen der Käufer oft eine (Enkel)Tochter oder ein (Enkel)Sohn des älteren Endbenutzers ist.
 
Wiederverkäufer
Die übrigen 35 % verkaufen wir über Wiederverkäufer; Anbieter von Pflegeartikeln. Sie richten sich vor allem an Verbraucher, aber auch an Pflegeeinrichtungen. Darüber hinaus wird unser Produkt auch über den Bol.com-Kanal verkauft.
 
Internationale Möglichkeiten
Etwa 75 % unseres Verkaufs finden in den Niederlanden und Belgien statt. Der übrige Verkauf erfolgt in Deutschland und der Schweiz, hauptsächlich über unsere deutsche Website, aber auch über einige deutsche und schweizerische Wiederverkäufer.
 
Über unsere englische Website wird unser Produkt derzeit sporadisch verkauft. Aber mit unserer Website und der dahinterliegenden WooCommerce-Umgebung haben wir eine gute Grundlage geschaffen, um auch anglo-amerikanische Kunden zu gewinnen."

Alleinstellungsmerkmale

Der einzigartige Ansatz, den wir daher verfolgen, besteht darin, dass der ältere Nutzer das Produkt nicht berühren muss; es soll nicht schwieriger sein als auf die Uhr zu schauen. Die Uhr kann nur von einem externen Gerät (z. B. Smartphone oder Laptop) aus bedient werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit unbeabsichtigter Änderungen minimal ist. Dies ist ein wichtiger Vorteil gegenüber der Konkurrenz, da dies die Zugänglichkeit unserer Produkte für ältere Menschen erheblich verbessert.

Die Zahl der Menschen mit Demenz und der älteren Menschen, die sich einsam fühlen, nimmt stark zu; dies gilt für die Niederlande und die meisten anderen umliegenden Länder. Gleichzeitig gibt es in dieser Zielgruppe auch viele individuelle Wünsche/Anforderungen. Mit unserem Produkt haben wir in den letzten Jahren daran gearbeitet, ein Produkt zu entwickeln, das für den Großteil der Zielgruppe ansprechend ist; also eines, mit dem 80 % der potenziellen Zielgruppe zufrieden sind. Damit haben wir nun ein Produkt in der Hand, das skalierbar und relativ einfach einzusetzen ist."


Andere
Das Unternehmen wird jetzt aus zwei Gründen zum Verkauf angeboten:
  1. Weil der Mehrheitsaktionär im Jahr 2024 eine neue Herausforderung annehmen möchte.
  2. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren von einer Idee/einem Start-up zu einem Scale-up entwickelt. Die nächste Phase des weiteren Wachstums erfordert eine andere Organisation, andersartige Investitionen und einen anderen Unternehmer. Es liegt am neuen Eigentümer, das Unternehmen in die nächste Phase zu führen.
Für diese nächste Wachstumsphase sind am logischsten:
  • Parteien, die bereits mit Produkten im Gesundheits- und Seniorenmarkt tätig sind (und möglicherweise bereits eine entsprechende Organisation aufgebaut haben)
  • oder Parteien, die bereits über einen internationalen Absatzmarkt für Gesundheitsprodukte verfügen
  • oder Investoren, die sich in diesem Wachstumsmarkt positionieren möchten
Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens ist nicht ortsgebunden.

E-Health-Scale-up mit Fokus auf ältere Menschen und ihre Angehörigen
Standort
Die Niederlande
Branche
IT-Branche
Art
Verkaufsangebot
Umsatz
100.000 - 250.000
Preis
V.H.B.
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